Startseite>14. YHOTA 29.09.2012

Young Helpers on the Air - YHOTA
"seek you Young Helpers"

14. YHOTA 29.09.2012

Wir sind dabei, Teilnehmer 14. YHOTA

Am 29.09.2012 fand das 14. Young Helpers on the Air - YHOTA statt.

Weitere Rückmeldungen und Erfahrungsbereichte bitte einfach ins Gästebuch schreiben, oder an e-Mail: info (at) yhota.de


Folgende Stationen waren dabei, Teilnehmer 14. YHOTA

Leider sind noch nicht von allen teilnehmenden Stationen Rückmeldungen mit Infos und Fotos eingegangen...

 

s THW Jugend Emden
"Seek You Young Helpers" von DN1EMD - Delta November Eins Echo Mike Delta
THW Jugend Emden
Die THW Jugend Emden
nahm mit 20 Junghelferinnen und Helfern und mit der Unterstützung des hiesigen Emder Amateurfunkvereins an dieser Aktion teil, (Lokator: JO33OI).
Neben Aktionen wie das Basteln einer LED Zeltlampe, das Geben und Hören von Morsezeichen wurde auch auf der Kurzwelle unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1EMD Funkbetrieb gemacht. Hier wurden Verbindungen im gesamten Bundesgebiet getätigt.
THW Jugend Emden
Bereits am Freitag hatte sich THW Helfer und Funkamateure gemeinsam daran gemacht, Beleuchtung, Zelte und die benötigten Antennen für den Kurzwellen-Funkbetrieb aufzubauen. Während des gesamten Samstags gab es ein abwechslungsreiches Programm aus Technik, Spiel und Spaß... Am Samstagabend fand dann ein Grillabend statt. Hier wurden die Junghelfer durch einige Eltern, die sich zum Grillen bereit erklärt hatten, mit Würstchen und Salaten verwöhnt. Am Sonntagmorgen wurde, nach dem gemeinsamen Frühstück, mit dem Abbau der Antennen, Beleuchtung begonnen und gegen Mittag wurde die erste gemeinsame Teilnahme am YHOTA mit einem Jungfunkerdiplom für alle Teilnehmer beendet. Es ist für das kommende Jahr 2013 geplant, wieder an der YHOTA Aktion teilzunehmen.
Weitere Infos und Fotos unter: http://www.thw-emden.de/jugend/cq-von-dn1emd-delta-november-eins-echo-mike-delta/

Jugendfeuerwehr Weilbach Österreich.
Die portable Funkstation "Shack" wurde dabei in der Einsatzzentrale der Feuerwehr Weilbach eingerichtet, (Lokator: JN68QG).
Jugendfeuerwehr Weilbach Österreich

Weitere Infos und Fotos unter: http://ff-weilbach.at/index.php?option=com_content&view=article&id=307:youn

Der VFDB Ortsverband Moers - Kreis Wesel Z63 hatte die THW-Jugend und JF (Jugendfeuerwehr) aus Moers eingeladen und richtete einen Fieldday auf der Halde Pattberg in Moers Repelen aus, (Locator JO31HL) MA-DL 118.
Unterstützt wurde die Aktivität von Notfunk Kreis-Wesel und Studenten der Hochschule Niederrhein in Krefeld, DF0FN
Jugendfeuerwehr Moers
Tilo und Tobias von der Jugendfeuerwehr Moers funkten mit der Jugendfeuerwehr Weilbach in Österreich.
Da es auf Kurzwelle nicht klappte, via Echolink, DB0HSN-L <-> OE5XUL-R
Leider war dadurch das Audiosignal stark übersteuert und obwohl beide Seiten deutsch sprachen, gab es häufige Rückfragen wegen des Dialektes.

Weitere Infos und Fotos unter: http://z63.vfdb.org/jugend/yhota/2012-09-29/20120929.htm

Sked mit der Antarktis Forschungsstation Neumayer 3

Young Helpers on the Air - YHOTA, Logo < ca. 13575km > DP0GVN Logo
Bericht und Detailinfos vom Antarktis Kontakt.

Um 17:16h UTC meldete sich DP0GVN (DL1LLL) auf der 20m YHOTA (Jugend) Frequenz 14.300kHz
Da die meisten unserer jungen Teilnehmer (aus Jugendfeuerwehr JF und THW Jugend) noch kein eigenes bzw. ein Klasse E Rufzeichen haben, nutzen wir das Ausbildungsrufzeichen DN3MH um auf dem 20m Amateurfunkband Kontakt mit dem Südpol herzustellen.
Funkbetrieb mit DP0GVN
- Wie ist das Wetter, wie kalt ist es?
- Sieht man Pinguine?
- Gibt es Eisbären?
- Welche Tiere gibt es in der Antakrtis?
- Was forscht man auf einer Antarktis Forschungsstation?
- Gibt es eine Feuerwehr auf dem antarktischen Kontinent?
- Wie/ womit löscht man Feuer im ewigen Eis?
Waren einige der Fragen unserer YHOTA Fieldday Teilnehmer an Lars DP0GVN (DL1LLL).
Weitere Informationen zur Georg von Neumayer 3 Forschungsstation des AWI

Bericht und Detailinfos vom Antarktis Funkkontakt.


weitere Infos im Pressearchiv

Info *.pdf download
DIN A5 Infobroschüre 14. YHOTA

Erfahrungsberichte bitte ins Gästebuch schreiben, oder per E-Mail zusenden.

Das 15. YHOTA findet am 12.05.2013 statt.


links Pfeil, 13. YHOTA oben Pfeil, zum Seitenanfang rechts Pfeil, 15. YHOTA

Haus, http://www.young-helpers-on-the-air.de/